Hier könnts ihr euch einige beliebte Westernpferderassen anschauen.

 

 

Alle Bilder die ihr unter Westernreiten sehen könnt, waren bei "google Bilder" verlinkt und dienen uns hier zur Erklärung.

Die einzelnen Bildnachweise werden z.Zt. zusammen gesucht.

 

 

Eigentlich kann man jedes Pferd zum Westernpferd ausbilden, aber manche Rassen sind eben mehr oder weniger dafür geeignet. Das ist so wie bei den Menschen...jeder kann etwas versuchen muss es aber nicht können. Die Rassen die ihr hier seht, eignen sich sehr gut zum Westernreiten, weil sie ein ausgeglichenes Temperament haben!

 

 


Paint Horse
Paint Horse

Das Paint Horse zeichnet sich durch einen kleinen, keilförmigen Kopf aus, mit wachem Auge, breiter Stirn, kleinen, beweglichen Ohren, kleiner, fester Maulpartie und kräftigen Ganaschen. Der Hals ist ausreichend lang und schlank, gut angesetzt, in der Kehle klar ausgeschnitten und beweglich im Genick, die Schulter ist schräg und, wie die Brust, muskelbepackt; der Widerrist ist gut ausgeprägt. Der kurze Rücken hat eine hervorragende Verbindung zur Hinterhand; die Lende ist tief und kräftig; die Hüfte ist schräg und lang, die gesamte Hinterhand sehr muskulös. Das Fundament ist klar, sehnig und drahtig, mit festen Hufen. Paint Horses können ohne weiteres robust gehalten werden, d. h. ganzjährig auf der Weide mit Offenstall. Aufgrund ihres angenehmen Wesens sind Paint Horses problemlos aufzuziehen und einzureiten bzw. einzufahren.

Paint Horses sind sehr vielseitig. Ihre Stärken sind Kurzstreckenrennen (die Viertelmeile ist die klassische Distanz), die Rancharbeit (Cowboypferde) sowie die Westernreitdisziplinen, wie Reining, Cutting, Working Cowhorse, Western Pleasure, Trail usw.

 

Ursprung: USA, 18. Jahrhundert
Hauptzuchtgebiet: USA
Verbreitung: weltweit
Stockmaß: 142–158 cm
Farben: Schecken
Haupteinsatzgebiet: Westernreiten

American Bashkir Curly Horse
American Bashkir Curly Horse

Das American Bashkir Curly Horse − auch kurz Curly Horse − ist eine nordamerikanische Pferderasse. Charakteristisch sind das gelockte Deck- und Langhaar, wofür ein dominantes „Curly-Gen“ verantwortlich ist. Es ist inzwischen nachgewiesen, dass das American Bashkir Curly Horse nicht mit dem ebenfalls gelockten Baschkire aus der russischen Steppe verwandt ist. Auch von anderen Stellen der Erde sind Abbildungen und Beschreibungen gelockter Pferde bekannt. Bis heute ist unklar, ob es sich dabei ebenfalls um Pferde mit dem dominanten Gen der American Curlies handelt, und welcher Herkunft das American Curly ist.

 

Ursprung: USA, Nevada
Zuchtgebiet: USA, Kanada
Verbreitung: Nordamerika, Deutschland, Österreich
Stockmaß: 140–165 cm
Farben: alle
Einsatzgebiet: Sportpferd, Westernpferd, Allergiker-Pferd

Gaited Curly Horse
Gaited Curly Horse

Curly Horses sind eine nicht eingetragene "Pferderasse", deren Merkmal das gelockte Fell ist. Definitionsgemäß können alle gelockten Pferde den Curly Horses zugerechnet werden, wobei sich eine sehr heterogen zusammengesetzte Pferdegruppe ergibt. Es finden sich sowohl im Sporttyp stehende, wie auch kräftig gebaute Arbeitspferde. Das Stockmaß variiert ja nach Exemplar von 130 bis 170cm. Entsprechend dem vielfältigen Erscheinungstyp werden Curly Horses für die unterschiedlichsten Aufgaben eingesetzt. Sie sind je nach individueller Veranlagung als Reitpferd, Zugpferd, Arbeitspferd, Freizeitpferd und Sportpferd geeignet.


Racking Horse
Racking Horse

Das Racking Horse hat ein Stockmaß von etwa 150 bis 160 cm. Es kommt in allen Farben, auch Schecken, vor.

Das Temperament des Racking Horse ist gemäßigt bis ruhig.

Neben den drei Grundgangarten Schritt, Trab und Galopp, verfügt das Racking Horse noch über eine weitere Gangart, den Rack, einen Viertaktgang, welcher gleitend gelaufen wird und dem Tölt der Islandpferde ähnlich ist. Das Tempo dieser Gangart ist sehr variabel und kann vom langsamen Arbeitstempo, dem Show Rack, über den Fast Rack bis zum Renntempo, dem Speed Rack, mit Geschwindigkeiten von bis zu 50 km/h geritten werden.

 

Ursprung: USA, 1970
Hauptzuchtgebiet: USA
Verbreitung:  
Stockmaß: 150–160 cm
Farben: alle inkl. Schecken
   

Colorado Ranger
Colorado Ranger

Der Colorado Ranger ist ein edles Arbeitspferd mit kräftiger Hinterhand und meistens geflecktem Fell. Er erreicht ein Stockmaß um die 155 cm.

 

Ursprung: USA
Hauptzuchtgebiet: USA
Verbreitung:  
Stockmaß: Durchschnittlich 155 cm
Farben: Tigerschecken
Haupteinsatzgebiet: Reit- und Kutschpferd

 


Rocky Mountain Horse
Rocky Mountain Horse

Der gerade trockene Kopf mit feinen Ohren steht auf einem starken, geraden Hals und schräger Schulter. Der kurze und gerade Rücken geht in eine leicht abfallende Kruppe über. Meist schokoladenfarben mit flachsfarbenem Langhaar, aber auch alle anderen Farben außer Schecken.

Das Rocky Mountain Horse ist auf Grund seiner Ausdauer und Trittsicherheit ein gutes Wanderreitpferd, was durch seine natürliche Veranlagung zum Tölt noch unterstrichen wird. Es eignet sich auch gut als leichtes Wagenpferd.

 

Ursprung: Kentucky
Hauptzuchtgebiet: USA, Kanada
Verbreitung: USA, Kanada, Europa
Stockmaß: 147,3–162,5 cm
Farben: Braune bevorzugt
Haupteinsatzgebiet: Freizeitpferd

Tennessee Walking Horse
Tennessee Walking Horse

Das Exterieur der Tennessee Walker ist recht uneinheitlich. Es ist durchaus möglich, dass sie eher das Erscheinungsbild eines Quarter Horse haben, während andere Walker eher den Eindruck eines Vollblüters hinterlassen. Grundlegend hierfür sind die vorherrschenden Blutlinien. Generell sind die Tennessee Walker mittelgroße, elegante und harmonische Pferde. Der Kopf ist meist leicht geramst und groß, der hochaufgesetzte, aufrecht getragene Hals eher kräftig und lang. Ein kurzer Rücken mit guter Tiefe und leicht abfallender, muskulöser Kruppe gehört ebenso zum Erscheinungsbild wie der hoch angesetzte Schweif.

Walker gelten als sehr freundliche, ruhige und intelligente Pferde, sowie als sehr menschenbezogene und leichtrittige Pferde. Das eigentlich charakteristische und namensgebende Merkmal der Rasse ist der Walk, eine Pferdegangart, bei der es sich eigentlich um einen beschleunigten Schritt handelt. Die einzelnen Schritte sind dabei wesentlich verlängert, so daß die Hinterhufe weit vor den Abdrücken der Vorderhufe auffußen. Der langsamere Flatwalk erreicht eine Geschwindigkeit von 8 bis 11 Kilometern in der Stunde. Der schnellere Running Walk erreicht zwischen 12 und 16 Kilometern in der Stunde. Damit ist der Walk etwa so schnell wie ein Trab bei anderen Pferderassen.

 

Ursprung: USA
Hauptzuchtgebiet: USA, insbesondere Tennessee
Verbreitung: hauptsächlich im Zuchtgebiet
Stockmaß: 155–165 cm
Farben: alle
Haupteinsatzgebiet: Reit- und Showpferd

Criollo
Criollo

Der Criollo hat einen mittelgroßen Kopf mit geradem bis leicht konvexem Profil. Sein Hals ist stark und geht in eine kräftige, breite, tief angesetzte Brust über. Er hat eine relativ gerade Rückenlinie, eine runde Kruppe mit tiefem Schweifansatz, eine kurze Schweifrübe, ein stabiles Fundament, eine kräftige Bemuskelung und kleine, harte Hufe.

Der Criollo ist eines der widerstandsfähigsten und zähesten Pferde der Welt. Er kann bei extremen klimatischen Bedingungen mit nur ganz wenig Futter auskommen. Er ist unglaublich ausdauernd und wird in seiner Heimat Südamerika einer sehr harten Leistungsprüfung (Marcha) unterworfen.

 

Ursprung: Südamerika, 16. Jahrhundert
Hauptzuchtgebiet: Südamerika
Verbreitung: in Südamerika stark verbreitet
Stockmaß: 142 - 152 cm
Farben: alle
Haupteinsatzgebiet: Reitpferd

Appaloosa
Appaloosa

Appaloosas haben einen für Westernpferde typischen Körperbau im meist quadratischen Rahmen. Dazu gehört ein kleiner zum Pferd passender Kopf mit großen, wachen Augen und einer geraden Nasenlinie, eine schräge, gut bemuskelte Schulter, ein kurzer, kräftiger Rücken und eine schräg abfallende Kruppe, ebenfalls stark bemuskelt. Diese Qualitäten befähigen die Pferde besonders auf kurzer Strecke schnell zu werden und wendig zu sein, wie das früher auf der Rancharbeit in Amerika besonders gebraucht wurde. Heutzutage werden aber auch spezialisierte Typen gezüchtet, je nachdem für welchen Zweck man sie einsetzen möchte. Ansonsten fallen die Pferde durch ihr charakteristisches Farbfleckenmuster auf.

 

Ursprung: Nordamerika; Palouse-Prärie Idaho
Hauptzuchtgebiet: hauptsächlich USA
Verbreitung: weltweit
Stockmaß: 142 - 165 cm
Farben: alle außer Plattenschecken, charakteristische Schabrackzeichnung
Haupteinsatzgebiet: Reit- und Fahrpferd

American Quarter Horse
American Quarter Horse

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier ist ein sehr beliebtes Westernpferd: das Quarter Horse!

Es ist mit über 4,6 Millionen registrierten Pferden die zahlenmäßig größte Pferderasse der Welt.

Sie sind intelligente, sehr freundliche Wesen, sensibel, aber überaus nervenstark, leicht trainierbar, lernfähig und muskulös.

Aktuell werden zwei verschiedene Typen der Quarter Horse gezüchtet. Der eine Typ immer noch kompakt und flexibel. Dieses Pferd wird für Reining und Cutting Disziplinen eingesetzt. Der zweite Typ ist groß, schmal und lang. Geeignet für Pleasure, Horsemanship und Hunter Disziplinen.

Ihren Ursprung haben sie in den USA und werden seit dem 18. Jhd. gezüchtet.

 

Stockmaß: 142–160 cm
Farben: alle Farben außer Schecken